Die folgenden Erfahrungen und Meinungen unserer Kunden sind Auszüge aus dem Forum von GTR-30 (was leider nicht mehr erreichbar ist) und natürlich auch aus Emails, die uns erreichten.
Wir haben die Kundenmeinungen stichpunktartig zusammengefasst:
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Volker H.
- So nun ist sie da… auspacken und staunen, man sieht das geil aus.
- Angeschlossen und alles funktioniert wieder wie vorher.
- Erste Testfahrt im Williams F1, ich kann nur sagen einfach grandios was Karsten da zusammengeschraubt hat.
- Sehr realistisches Bremsen und das Überbremsen gehört der Vergangenheit an.
- Bin jetzt mal 30 Runden Nürburgring GP gefahren und bin eine ½ Sekunde schneller als bei meiner bisherigen Bestzeit.
- Die Bremse erinnert mich sehr an die Brembo Bremse von meinem Schaltkart, hart aber sehr gut zu kontrollieren.
- Ich kann zu dieser Bremse nur sagen, das Geld ist gut angelegt und ich werde noch viele schöne Stunden damit haben.
- Vielen Dank Karsten für die tolle Arbeit die Du hier geleistet hast, und ich freue mich jetzt schon auf das Bremsaddon mit dem Motor.
- Viele Grüße von dem der mit dem Bremspedal tanzt
- Ralf H.
- Da ich selber ein Bastel-Wastel bin habe ich es mir nicht nehmen lassen die Heimwerker Version zu nehmen. Habe mir eine Schablone gemacht und dann angebohrt und dann auf den richtigen Durchmesser aufgebohrt und das Kit montiert so wie es in der Anleitung steht die bei dem Kit beigelegt ist
- Die Anleitung ist gut und verständlich geschrieben und mit Bildern dokumentiert. Dann habe ich mir noch den kleinen Zylinder um 90 Grad gedreht weil es so besser in meinem Rack passt. Dabei musste ich in der Aufnahmeplatte zwei neue Löcher bohren. Aber war kein Akt.
- Dann alles angeschlossen (noch nicht eingebaut) für einen Funktionstest. Aber unter dxtweak wurde es nicht erkannt. Noch mal die Beschreibung durchgelesen und noch mal alles so gemacht wie es in der Beschreibung drin steht, aber es wollte nicht funktionieren. Ich schon am Verzweifeln, was habe ich falsch gemacht. Dann die Support Hotline von Karsten angeschrieben und um Hilfe gebeten. Schnell kam die Antwort und dann ein persönliches Gespräch mit Karsten am Telefon, um das Problem besser aufzuspüren. Alles so gemacht wie besprochen und siehe da nach ein paar Versuchen ging es.
- Nun am nächsten Tag Pedale eingebaut und die Kabel vernünftig verlegt und die Druckanzeige und die LED am Rack verbaut.
- Nun die erste Testfahrt. Mir fehlen die Worte. Ich bin begeistert, man muss es selber probiert haben.
- Die Bremskraft ist der Hammer, jetzt kann man sagen Real.
- Jetzt werden erst mal noch Feinjustierungen vorgenommen und dann werde ich weiter berichten.
- So bin jetzt etwas ausgiebiger gefahren. Dank Karsten habe ich noch ein paar Einstellungen vorgenommen.
- Eins vor weg, die Bremse ist nichts mehr für die Socken Fahrer Fraktion.
- Das Feelling kam man schlecht beschreiben man muss es selber gefühlt haben.
- Ich kann viel Sauberer in den Kurven rein bremsen.
- Auch wenn man von langen geraden extrem runter bremst ist kaum noch ein blockieren da.
- Man hat einfach mehr Gefühl, anders kann ich es noch nicht beschreiben.
- Aber jetzt habe ich ja was Besseres (als vorher) und bereue es nicht, mir das System zugelegt zu haben
- Frage: ....konntest Du Deine Bestzeiten verbessern?
- Antwort: Rein vom Gefühl bin ich schneller.Bloß ich bin in den letzten Monaten nicht mehr so viel gefahren damit ich jetzt ehrlich sagen kann vorher bin ich auf der Strecke xxx die Zeit gefahren und jetzt bin ich auf der selben Strecke schneller.
Was ich aber mit Sicherheit sagen kann ist das ich wieder Spaß am Sim Racen gefunden haben,wie nie zu vor.
Die Bremse macht einfach ein Heidenspass, ich kann viel besser kontrollieren ab wann das Fahrzeug versucht auszubrechen und besser gesagt wann es überbremst. (das tut sie auch nicht mehr) Es ist einfach wieder ein Stück Real. - Man muss natürlich ein wenig verrückt sein um sich solche Sachen anzuschaffen.
- Aber am besten mal selber testen, das kann ich nur jedem empfehlen, um sich ein Urteil zu fällen.
- Für mich ist auf jeden Fall eine Bereicherung.
- Auch der Support ist 1A
- jobi
- habe jetzt seit 3 Tagen meine VPP´s umgebaut, ja-besser gehts nicht mehr
- Umbau wirklich kein Problem, vier Löcher bohren, anschrauben und anschließen, schon funktionierts.
- gleich mal mit "Werkseinstellung" eine Runde in rF fahren, genau so habe ich mir das vorgestellt, ist aber schon eine Umgewöhnung zur Hyperrealbremse von VPP.
- Jetzt spiele ich noch ein bischen mit der Federvorspannung und dem Vibrationsmotor, habe vorläufig den Schwellwert auf 700mpa eingestellt.
- wenn jemand testen möchte einfach pn an mich (Anmerkung: Natürlich im GTR-30-Forum), wohne 40 Km nördlich von München.
- Jörg S.
- Endlich Wochenende...Jetzt lag das Päckchen schon paar Tage unberührt rum, endlich Wochenende, endlich Zeit.
- Auspacken und die ganzen Teile begutachten. Sehr schön, alles sauber verarbeitet.
- Nun ging es an den lästigen Einbau. Für jemanden der eine kleine Werkbank hat stellt der Einbau kein Problem dar. Sorgfältig, exakt die Schritte der Einbauanleitung folgend entstand ein Stück Hightech. Schade nur das das schöne Teilchen jetzt wieder in der Versenkung verschwindet.
- Jetzt ging es dann zum ersten Fahrtest. EVO GTP auf Istanbul. Erste Runde 5 Sekunden langsamer. 20 Minuten später nur noch 1 Sekunde langsamer, es wird. Jetzt plagt langsam der Hunger, erstmal Pause. Später am Abend wurde es dann ernst. Jetzt musste das neue System gegen die Fahrer Kollegen bestehen und siehe da ich konnte mithalten und vielleicht mich ein wenig verbessern.
- Mein Fazit: Ein "must have" für Simracer!
- Bringt richtig viel Gefühl in das Racing.
- Danke Karsten, für das tolle System.
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Michael H.
- Als es Gestern Nachmittag um 1500 an der Tür klingelte, ahnte ich schon, das muss die hydraulische Bremse von Karsten sein. Leider fehlte mir das Geld für die Mehrwertsteuer, musste es deshalb später bei der Post abholen.
Auf dem Weg habe ich gleich das VPP Pedal mitgenommen, um auf dem Rückweg im Eisenwarenladen die nötigen Bohrungen zu tätigen.Ich durfte auch tatsächlich für ca.13euro in die Laden-Werkstatt. Knapp vor Ladenschluss war das Bohren fertig. Musste mich daher am Ende noch beeilen und habe prompt die Anleitung von Karsten liegen lassen.
Glaubte, dass ich das nie ohne Anleitung hinkrieg. Falsch gedacht. - Karsten hat alles so Klasse schon vorinstalliert und verkabelt, dass wirklich nur das Anschliessen eines einzigen Kabels im VPP Pedal anfiel. Beim 3 bis12V Netzstecker, war mir dann, schon etwas mulmig, aber auch das war von Karsten auf 12V voreingestellt.
- Kurz mit dx Tweak alle Funtionen getestet und läuft alles perfekt. Auch die Vibration rumbelt perfekt und ist unbedingt zu empfehlen.
- Damit setzt sich die motopc-Bremse noch viel mehr von dem alten Hyperreal VPP System ab.
- Karsten setzt tatsächlich neue Masstäbe mit dieser Bremse im PC-Sim-Bereich.
- Get real
- Spitzenqualität
- Mit Leidenschaft vorinstalliert (man merkt da ist jemand der selbst damit fährt)
- So gut wie keine Umstellung
- Perfekt fürs VPP Pedal
- sofortige Lieferung
- klasse Support.
- Bis ins Detail ausgeführte Anleitung
- Bremspunkt wird jetzt auch mit Rumble richtig gespürt
- Da gibst nur eins für VPP-Pedal User: Zugreifen!
- Als es Gestern Nachmittag um 1500 an der Tür klingelte, ahnte ich schon, das muss die hydraulische Bremse von Karsten sein. Leider fehlte mir das Geld für die Mehrwertsteuer, musste es deshalb später bei der Post abholen.
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schu
- Umbau erfolgte durch Karsten. Ablauf schnell und gut.
- Erstmal große Umstellung für mich
- Von VPP Hyperreal auf motopc
- 10 Jahre als Sockenfahrer, jetzt Wechsel auf Schuhe erforderlich.
- Einstellung der Bremse
- Mechanisch kann alles perfekt eingestellt werden.
- Großer Vorteil der ganzen Anlage ist die Druckanzeige.
- Durch Einstellung in DX-Tweak und Beobachten der Druckanzeige konnte ich die Bremse auf den Punkt so einstellen, wie ich sie haben wollte. Mit DX-Tweak konnte ich gut einstellen, innerhalb welches Druckbereiches die Bremse arbeiten soll.
- Wann die LED und die Vibration an und ausgehen soll, kann frei gewählt werden. Hab mich auch hier von der Druckanzeige in Verbindung mit dem Feeling im Spiel leiten lassen um die LED und Vibration einzustellen. Ist eine super Sache im kritischen Bremsbereich. Tolles Feedback.
- Wie fährt es sich?
- Nach ca. drei Stunden reiner Fahrzeit war die Umgewöhnung abgeschlossen, und ich dachte schon ich sitz hier nicht bei EVO im E 90 sondern in meinem Alfa der in der Garage steht.
- Warum?
- Ich hab die Bremse zwar weicher eingestellt, aber jede Betätigung der Bremse läuft direkt mit viel Feedback ab. Erstmal etwas weicher aber mit mehr Druck auf die Bremse immer härter. Wie in echt.
- Die Kontrolle über den ganzen Bremsvorgang ist jetzt viel größer und sicherer. Besonders im Grenzbereich kommt Reallife-Feeling auf. Kaum noch Herumgestochere wann es quietscht und wann die Karre abfliegt. Mit Gefühl präzise Bremseingriffe in der Kurve oder wenn das Auto quer geht, das geht jetzt direkter und macht Riesenlaune (nicht immer schnell aber geil).
- Reifen
- Leider bin ich nicht gerade ein reifenschonender Fahrer. Vielleicht lag es auch daran, dass ich mit der alten Bremse erstmal ein Quietschen hören musste um zu wissen wo das Limit beim Bremsen ist.
Das ist nun viel besser geworden. Nur selten ein Quietschen. Die Runden nun konstanter und die Reifen halten viel länger. Hab es so eingestellt, dass bei bestimmtem Druck vor der Blockiergrenze erst die LED warnt, und bei mehr Druck kommt dann die Vibration. Hab nur mit E90 im Trockenen getestet.
- Leider bin ich nicht gerade ein reifenschonender Fahrer. Vielleicht lag es auch daran, dass ich mit der alten Bremse erstmal ein Quietschen hören musste um zu wissen wo das Limit beim Bremsen ist.
- Zeiten
- Bin mit E90 auf zwei Strecken gefahren. Pau 0,3 sec. schneller, Valencia 0,8 sec. schneller. Zeiten jetzt auch viel konstanter. Auch mit kalten Reifen und schwerem Auto sofort besseres Feeling und Vertrauen.
- Fazit
- Absolut positiv und den Spaßfaktor am Simracen wieder gesteigert.
- Gute Qualität und tolles Gesamtpaket mit Bedienungsanleitung, Druckanzeige, LED und Vibrationsmotor.
- Kritikpunkte sind mir keine aufgefallen.
- Abschließend möchte ich Karsten für seine tolle Arbeit und den guten und schnellen Support danke sagen.
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Rudi W.
- nun, endlich hab ich auch meine bremse.
- hab alles von karsten vorinstallieren lassen.
- mußte also nur noch ein plätzchen für die druckanzeige und die bremsled finden, noch schnell die kabel und den schlauch verlegt, netzstecker anschließen und "äktschn"
- pc fährt hoch alle systeme sehen gut aus. am druckgeber resetet um den nullpunkt der bremse einzustellen und im dxtweak die pedale neu eingestellt. fertig, das wars. jetzt nix wie raus auf die strecke.
- nachdem ich die bremse schon bei Ralf H. testen konnte, war mir klar, dass die umstellung nicht lange dauern würde.
- da ich seit monaten kaum mehr gefahren bin, konnte ich nur den vergleich mit dem audi in zandvoort suchen. nach nicht mal einer stunde war ich bis auf 0,3 sec an meiner bestzeit dran
- das gefühl mit der vpp hbr fand ich schon klasse, aber jetzt mit karstens bremse ist das nochmal ein stück besser.
- vor allem das reinbremsen in den kurven funzt noch besser als vorher.
- aber das gefühl ist jetzt wie auf einer rennbremse, muss mich nur noch an das virbieren gewöhnen, um auch das gefühl besser umsetzen zu können.
- meinen dank an karsten, tolle arbeit hast du da geleistet
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Ernst H.
- ich bin auch stolzer besitzer der motopc hydraulikbremse. gewechselt bin ich von der hyperrealbremse.
- bestellt habe ich die selbseinbauvariante
- dank der leicht verständlichen beschreibung und den bildern hier im forum, gelang der einbau ohne komplikationen.
- die ersten meter fahrt waren ein ganz schöne umstellung, aber je mehr runden ich abspulte, umso mehr gewöhnte ich mich daran.
- man hat einfach mehr gefühl beim bremsen und das feedback beim überbremsen ist das i-tüpfelchen. der spruch "wer bremst verliert" passt zu dieser bremse mit sicherheit nicht.
- bedanken möchte ich mich auch noch bei karsten für den tollen support und das tolle stück hardware.
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Uli S.
- Am Wochenende war es soweit. Beim Teamtreffen übergab Karsten mir meine VPP's mit der eingebauten "Cheater"-Bremse.
- Eigentlich wollte ich ja bis nach dem Rennen am Montag warten mit dem Einbau, aber ich konnte es am Sonntag einfach nicht mehr abwarten. Also kompletten Raceplace auseinander gebaut, Pedale rein, festschrauben.... Naja, wenn ich den USB-Stecker vorher reingesteckt hätte, wären mir einige Verrenkungen erspart geblieben.
- Nach einer Stunde war es dann so weit. Mal antesten das Teil. Also eine Strecke geladen die ich gut kannte und einigermassen schnell war mit den G25 und mal ein paar Runden drehen.
- Es war am Anfang schon eine riesige Umgewöhnung, dass das Bremspedal nun nicht mehr einfach durchklappte wenn man es berührt. Aber ich habe mich erstaunlich schnell dran gewöhnt und schon nach ca. 10 Runden habe ich meine PB auf Monza deutlich (-2.5s) unterboten!
- Ich kann die Bremse nur uneingeschränkt empfehlen!
- Super verarbeitet
- Ein obergeniales Bremsgefühl.
- Und dank des Rüttelns bei 100% keine stehenden Reifen mehr.
- Und endlich traue ich mich auch ordentlich in die Kurven reinzubremsen.
- Ein Berühren der Bremse hat endlich keine Vollbremsung mehr zur folge.
- Und meine Frau freut sich auch, da nun der Sockenverschleiß deutlich sinken wird , denn mit Socken geht das nimmer
- p.s.: Nach einen Tip von Karsten habe ich die LED so eingestellt, dass sie bei 95% angeht und nicht als "Bremslicht". Das funktioniert gut und warnt vor, bevor man den kritischen Punkt erreicht.
- Robin S.
- Da ich die Gelegenheit hatte minikase "Daniel Düsentrieb" persönlich kennen zu lernen (schönen Dank nochmal an die 4 minis für den tollen Nachmittag), durfte ich auch die motopc Hydraulikbremse kurz antesten.
- Auf eigenen Wunsch habe ich die Bremse nur trocken angetestet (ich kenne mein Suchtpotenzial und kann es einschätzen).
- Nachdem ich mich also kunstvoll in den Raceplace von Karsten gefaltet hatte und die Beine verstaut hatte, konnte es losgehen
- Der Sensor zeigt sehr genau den Druck an der auf das Pedal wirkt. Millimeter-genau bzw. Druck-genau.
- Der Hammer ist der Übergang von Anbrems- auf Druckpunkt der Bremse. So etwas genaues und realistisches habe ich noch nicht erlebt.
- Man kann die Bremse super genau dosieren und bekommt bei ca.95% der Bremsleistung eine optische Kontrolle (LED-voll justierbar) dass die Bremse blockiert b.z.w dann fast volle Bremsleistung liefert. Das ForceFeedback tut das Übrige zur Vollendung des Bremsgefühles.
- Ich musste dann möglichst schnell den Raceplace wieder verlassen (siehe Suchtpotenzial).
- Danach hat Karsten mir die Funktion und Einstellungsmöglichkeiten erklärt und ich konnte mich von der soliden Konstruktion überzeugen.
- Ich bin mir sicher das die Bremse jeden Fahrer überlebt (sowohl von der Stabilität als auch von der Lebensdauer).
- Als Karsten mir dann noch sagte, das die Bremse eigentlich noch falsch eingestellt war, konnte ich es gar nicht mehr glauben.
- Eine unglaubliche Aufwertung des Bremsgefühles, ich würde sagen absolut zu vergleichen mit dem Umstieg von Plastiktretern auf VPP Pedale, eher noch besser.
- Karsten hat da etwas wirklich Großes geschaffen, das in der SimWelt wohl einzigartig ist und mit Karsten´s Vorliebe zur Produktpflege wohl auch bleiben wird.
- klenn
- Bremse habe ich selbst umgebaut.
- Wichtig dabei ist mit ca 4mm Bohrer vorbohren dann größer bohren (Bohrer sollten scharf sein sonst brennt der Bohrer ab)
- Ich brauchte ca 1,5 stunden für den Umbau (leider war es in dem Raum ca 40C) und 2 Liter Wasser.
- Die Umbauanleitung war gut verständlich.
- Erster Test:
- Das Bremsen fühlte sich an wie im Auto
- Nach ein paar Einstellungen hatte ich sie so wie ich wollte.
- Nach ein paar Gewöhnungsrunden kam ich mit der Dosierung des Pedales auch gut klar (besser als vorher)
- Das Bremslicht und die Vibration des Motors machen das Teil perfekt.
- Tolle Arbeit Karsten
- Andreas P.
- Nachdem ich nun das wunderschön anzuschauende Paket bekommen habe: Inhalt VPPs mit motopc-Umbau auch...gleich ans auspacken...erster eindruck ........... COOOOOOOOOOOOOOOL .. Boaaahhhhh
- Nun nachdem dann noch einige Bohr und Montage arbeiten an meinem Sitz zu erledigen waren, wollte ich das eigentlich erst nächste Woche in angriff nehmen...ABER, ich denke mal ihr kennt das , wenns da so rumliegt, kann mans dann einfach nicht lassen...Also die Mitmieter gefragt ob kleine Werkarbeiten genehmigt sind, und schon ging das Gefluche los.... man Scheibenhonig, die Platte für die Pedale sind echt knapp...Aber passt doch...geht sich um nen Müh aus.
- Erste Stunde rum...Nun denn alle Kabel verlegt, alles angeschlossen.
Systemstart, DXTweak angeschmissen und die empfohlenen Einstellungen gemacht. - Zweite Stunde rum...Nun wirds aber langsam Zeit für ne Proberunde...Als Teststrecke musste Spa auf GTR2 ran...
Woah... ups, da muss man sich aber erstmal umstellen. - Und nach 10 Runden ......EINFACH NUR GEIIIIL...NEN ABSOLUTER KRACHER...mir fehlen einfach die Worte,
so muss das bremsen JAWOHL! Endlich definierte Bremspunkte. - Musste hier meine Begeisterung einfach mal niederschreiben.
- @Karsten: Einfach nur geniale Idee und Klasse Arbeit
- Kleiner Nachtrag: Testfahrten auf meinem Lieblingstestkurs SPA04 sind am WE gelaufen.
- Nun denn ein kleiner erster Erfahrungsbericht:
Schneller als meine schnellste Runde bin ich noch nicht gefahren .....
ABER, sau präzise immer wieder die gleichen Zeiten. Differenzen pro Runde im Bereich 0.05 Sekunden, und das jeweils in Stints a 6 Runden - So als Beispiel bei einer Testfahrt :
2:15,486
2:15,570
2:15,576
2:15,568
2:15,533 - so präzise hatte ich das noch nie!
- ich weiß, dass die Zeiten nicht konkurenzfähig sind, aber nun merkt man gleich deutliche an den Zeiten wenn man was am Setup ändert.
- Sascha S.
Wollte mal kurz eine Rückmeldung abgeben.
Also ich habe die Bremse noch ein klein wenig nach meinem Gefühl nachjustiert, wie wir ja auch schon per Mail besprochen hatten.
Jetzt bin ich dieses grandiose Teil schon ca. 14 Tage gefahren....in diversen Sims....und ich muss feststellen, dass es echt konstanter geworden ist (meine Rundenzeiten).
Am Anfang ist zwar dieses "harte" pressen der Bremse super ungewohnt, da man ja immer nur gebremst hat mittels Feder die dann nach hinten härter werden sollte. Und der Weg den die anderen Bremsen zurückgelegt haben kommt einem nun wie Kilometer vor.
Nun nach meinen Tests wollte ich mich nur noch mal für Deine Arbeit und die Umsetzung bedanken.
Du hast es geschafft, dass das SimRacen noch mehr Spass macht und noch realistischer simuliert werden kann!
- Chris W.
Auf der Seite sim-parts.com wird in einem Blog die Entwicklung und der Bau eines aus unserer Sicht sehr schönen Rennplatzes gezeigt. Aktuell wird dort auch der Einbau und Erfahrungen mit der motopc Hydraulikbremse gezeigt. Review motopc Hydraulikbremse
Unsererseits muss noch erwähnt werden, das dort eine ultrakompakte Version gezeigt wird, die als Einzelanfertigung von uns gefertigt wurde und so nicht mehr bestellbar ist.